Oft gestellte Fragen

1. Wie melde ich mein Kind an?
Ganz einfach, melden Sie sich im Sekretariat und Sie erhalten alle benötigten Informationen - unter anderem auch ein Anmeldeformular.

2. Welche Abschlüsse kann mein Kind machen?
Alle Abschlüsse wie an staatlichen Schulen auch: Hauptschulabschluss, Fachoberschulreife (auch unter FOR, Mittlere Reife und Realschulabschluss bekannt) sowie nach der 13. Klasse Fachhochschulreife und Abitur. Wir nehmen am nordrhein-westfälischen Zentralabitur teil. Zusätzlich gibt es nach der 12. Klasse den Waldorfabschluss mit einer Portfoliomappe.

3. Müssen sich die Eltern finanziell beteiligen?
Ja. Da uns das Land NRW nur einen Teil unserer Kosten erstattet, benötigen wir einen Betriebskostenzuschuss von den Eltern. Dieser setzt sich aus einem Beitrag pro Kind und einem vom Familieneinkommen abhängigen Beitrag zusammen. Die Höhe des Elternbeitrags wird im Gespräch mit unserem Geschäftsführer festgelegt. Die Schule könnte ohne diese Elternbeiträge nicht existieren, trotzdem gilt der Grundsatz, dass keinem Kind aus finanziellen Gründen der Schulbesuch verwehrt wird.

Übrigens - wir trennen Finanzielles und Pädagogisches sehr scharf. So wissen keine LehrerInnen, wie hoch die Beiträge der einzelnen Eltern sind, denn LehrerInnen sollen sich um die Kinder kümmern, nicht um die Einnahmen der Schule.

4. Weitere Fragen?
Wenden Sie sich an das Sekretariat.

5. Informationen als PDF downloaden
21 Fragen an die Waldorfschule